Aktivitäten
Annex 83 ÖsterreichGeplante Aktivitäten
Frühere Aktivitäten
11/05/2022 – Projekttreffen
29/03/2022 – Projekttreffen
17/02/2022 – Kick-off Meeting des österreichischen Konsortiums
23-24/09/2021 – 3. Arbeitstreffen Annex 83
28-29/01/2021 – 1. Arbeitstreffen Annex 83
9. Arbeitstreffen Annex 83
Die IX. IEA EBC Annex 83 Positive Energy Districts fand in dieser Woche, vom 23. bis 25. September 2024, in der Concordia Universität Montreal im Next-Generation Cities Institute unter dem Vorsitz von Ursula Eicker statt.
Das Treffen markiert den nahenden Abschluss der Arbeitsphase und den Beginn der Berichtsphase, in der mehrere Ergebnisse, Leistungen und ein Buch fertiggestellt werden, um die Wirkung der Annex-Ergebnisse zu maximieren.
Die Zahl der Besucher in den sozialen Medien und auf der Homepage nimmt zu.
Das Gebäude der Bibliothek von Varennes, eines der ersten NZEBs in Nordamerika, und die Labors von National Resources Canada wurden ebenfalls besucht.
Es war ein inspirierendes Treffen und eine einzigartige Gelegenheit, mit unseren Kollegen in Nordamerika in Kontakt zu treten! Vielen Dank an Ursula Eicker, Abolfazl (Majid) Rezaei und Saeed Ranjbar für die hervorragende Organisation.
COST Action CA19126 – “Positive Energy Districts European Network (PED-EU-NET)”
Making PED | Stadt Linz Linz ist an der COST Action CA19126 – “Positive Energy Districts European Network (PED-EU-NET)” beteiligt. Hierzu findet vom 02. bis 04. September 2024 ein Symposium zum Thema “Energising Neighbourhoods: Reflection, Dialogue and New Perspectives” in der Tabakfabrik Linz und der Post City statt. Das Abschlussevent der COST Action-Initiative lädt sowohl Expert*innen zum Austausch als auch interessierte Bürger*innen zu einem Workshop ein. Details und Programm finden sich auf der Projektseite zur COST Action- Initiative.
Final Conference “Energising Neighbourhoods”
Unser Schwesterprojekt PED-EU-NET organisiert die Abschlusskonferenz „Energising Neighbourhoods“ Final Conference ‘Energising Neighbourhoods’, Linz, 2. bis 3. September 2024. Die Konferenz wird gemeinsam von der COST-Aktion PED-EU-NET und der Stadt Linz organisiert. Sie soll Forscher, Praktiker und politische Entscheidungsträger zusammenbringen, um über die bisherige Entwicklung von PED in ganz Europa zu reflektieren und die Chancen, Herausforderungen und sich abzeichnenden Wege bis 2025 und darüber hinaus zu diskutieren. Auf der Abschlussveranstaltung werden die Aktionsergebnisse aus den vergangenen vier Jahren der Zusammenarbeit vorgestellt. Weitere Informationen über die Veranstaltung finden Sie hier.
IEA Annex 83 and EXCESS Summer School in Graz: Economics and Replication of PEDs
Ziel dieser Sommerschule ist es, Einblicke in die technisch-ökonomische Modellierung von PEDs, in die Lebenszykluskostenrechnung und Business Cases für PEDs sowie in die Replizierbarkeit von PED-Technologien und -Lösungen zu geben, wobei der Schwerpunkt auf der wirtschaftlichen Machbarkeit in verschiedenen Klimazonen liegt. Die Sommerschule wird Gruppenarbeiten umfassen, in denen konkrete Beispiele ausgearbeitet werden. Der Veranstaltungsort selbst ist ein geplantes PED, in dem eine Reihe innovativer Technologien vorgestellt werden soll.
Die Sommerschule ist kostenlos, für Doktoranden bieten wir reduzierte Hotelkosten.
Anmeldung bis Mitte Mai: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSdGEm1Bq_Am_5FT_PaiokrLstDPfREkERlL_921S1WI8TDFYA/viewform
Workshop: Plusenergiequartiere – von der Planung zur Umsetzung
Datum: 16. April 2024
Uhrzeit: 16:00–17:30
Ort: TU Wien, Campus Getreidemarkt, Gebäude BA (Plus-Energie Bürohochhaus), Seminarraum BA (TU-WIEN) 10A
Workshop 6: Plusenergiequartiere – von der Planung zur Umsetzung
Leitung: Shokufeh ZAMINI | AIT Austrian Institute of Technology GmbH
Inhalte des Workshops:
- Plus-Energie-Quartiere: IEA Annex83 Einführung, Shokufeh Zamini | AIT (10 min)
- “Was ist der klima:aktiv Plus-Energie-Quartier-Standard?” Konzept, Simon Schneider | FH Technikum (12 min + 3 min Q&A)
- PEQ Konzepte und PEQ Archetypen, Fabian Ochs | UIBK (12 min + 3 min Q&A)
- Umsetzung Use-cases, Klara Maggauer | AIT (12 min + 3 min Q&A)
- Replikation, Andreas Türk | Joanneum Research, H2020 EXCESS Projekt (12 min + 3 min Q&A)
- Wrap-up und interaktive Reflexion mit den Teilnehmer:innen (15 Minuten)
Der Workshop schließt mit einer intensiven Diskussion der präsentierten Themen mit dem Fachpublikum.
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.
Für die Anmeldung zum Bauz! Kongress besuchen Sie bitte https://www.bauz.at/anmeldung/.
8. Arbeitstreffen Annex 83
Das Expertentreffen des IEA EBC Annex 83 Positive Energy Districts fand am 26. und 27. Februar in Spanien im Centro Nacional de Energías Renovables (CENER) – National Renewable Energy Centre (Pamplona-Spanien) statt und wurde von VTT mitorganisiert. Es handelte sich um die vierte Face-to-Face- und Online-Veranstaltung (Hybrid), die für das Arbeitstreffen organisiert wurde. Wir waren froh, Experten, PED-Enthusiasten und verschiedene PED-Projekte auf einer Plattform zu haben!
Alle waren begeistert von der Diskussion und dem Austausch über aktuelle Entwicklungen und zukünftige Pläne für Positive Energy Districts in Annex83.
Der traditionelle Annex83-Doktorandenvortrag fand ebenfalls während des Treffens in Pamplona statt. Tolle Arbeit und interessante Präsentationen der Doktoranden bei den Doktorandengesprächen im Annex83. Schöne Präsentationen und vielen Dank an die Vortragenden!
Weitere Informationen und Fotos: https://www.linkedin.com/company/iea-ebc-annex-83-positive-energy-districts, https://annex83.iea-ebc.org/.
Joint Workshop IEA SHC Task 66 and IEA EBC TCP Annex 83
Der Workshop konzentriert sich auf das Projekt SYSPEQ, die österreichische Zertifizierung von klimaneutralen Positiv-Energie-Quartieren, das Demonstrationsprojekt Campagne und die kostenoptimale Analyse von EXCESS. Darüber hinaus werden Themen wie Solarstromgemeinschaften, kalte Quartiere in Österreich sowie gebäude ohne CO2-Emissionen in China diskutiert.
Dieser gemeinsame Workshop mit IEA SHC Task 66 findet am 10. Oktober in Graz.
Detaillierter Plan in der Agenda.
Presentationen
Annex83
- Introducing Annex 83 (Shokufeh Zamini, AIT)
- SYSPEQ Systemic solutions for positive energy districts (Shokufeh Zamini, AIT)
- Austrian Certification of Climate-neutral Positive Energy Districts according to Zukunftsquartier Method (Simon Schneider, FHTW)
- Campagne: Demonstration project towards PED (Elisa Venturi, UIBK)
- Cost-optimal analysis of EXCESS demos (Clemens Mayer, Joanneum Research LIFE)
Task 66
- Solar energy communities in Aarhus, Denmark (Elsabet Nielsen, DTU, Denmark)
- Efficient Synergy – The Neighborhood Energy System Based on Cold District Heating (Lorenz Leppin, AEE Intec)
- Standard introduction for zero carbon buildings in China (Wenbo Cai, CABR, China)
Weitere Informationen: https://task66.iea-shc.org/ und https://annex83.iea-ebc.org/
7. Arbeitstreffen Annex 83
Das Expertentreffen des IEA EBC Annex 83 Positive Energy Districts fand am 11. und 12. September an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und der EPFL (École polytechnique fédérale de Lausanne) statt und wurde vom VTT mitorganisiert. Mehrere Aktivitäten wurden gestartet, andere wurden abgeschlossen, innovative Überlegungen und Brainstorming zu Indikatoren und KPIs, Veröffentlichungen und Leitlinien für Interessengruppen: Es ist viel in Vorbereitung!
Technischer Tag und Besuch auf dem Campus der Universität Lausanne – UNIL, wo die Nutzung erneuerbarer Energiequellen, freie Kühlung, Heizung, Biodiversität und das Engagement der Nutzer zur Verbesserung der Energieleistung und Kohlenstoffreduzierung vorgestellt wurden.
Der traditionelle Annex 83-Doktorandenvortrag fand ebenfalls während des Lausanner Treffens statt. Die Präsentationen lauteten:
„Koordinierung von durch Meeresenergie unterstützten Null-Emissions-Hafengebäuden in der Greater Bay Area“ Shijie Zhou.The Hong Kong Polytechnic University.
„Nichtlineare Zeitreihenmodelle zur Charakterisierung und Simulation des Wärmebedarfs skandinavischer Gebäude“ Justinas Smertinas. Technische Universität von Dänemark.
„Territoriale Akupunktur durch den Einsatz von Positive Energy Districts (PEDs)“. Federica Leone. Universität von Catania.
„Die Wahl von Mehrfachnutzen für PED und CPCC: ein Analysemodell mit Best-Worst-Scaling-Methode“ Marco Volpatti. Polytechnikum Turin.
„Ein schnelles Bewertungs- und Simulationsmodell aus einer Hand für Positive Energy Districts“ Simon Schneider. Hochschule für angewandte Wissenschaften (Wien), Klimagerechtes Bauen und Quartierslösungen.
„Design- und Betriebsstrategien zur Förderung des Übergangs von bestehenden Gemeinden mit erneuerbaren Energien zu Positiv-Energie-Distrikten“ Emanuele Cutore. Universität von Catania
Tolle Arbeit und interessante Präsentationen der Doktoranden bei den Doktorandengesprächen im Annex 83. Tolle Präsentationen und vielen Dank an die Vortragenden!
Dies ist die dritte Veranstaltung, die im Rahmen des Arbeitstreffens sowohl persönlich als auch online (hybrid) stattfindet. Wir freuen uns auf die fruchtbaren Diskussionen unter den Teilnehmern und sind gespannt, einander zu sehen. Das Treffen ist auch mit der CISBAT2023 Konferenz verbunden.
Weitere Informationen und Fotos: https://www.linkedin.com/company/iea-ebc-annex-83-positive-energy-districts/ ; https://annex83.iea-ebc.org/ .
6. Arbeitstreffen Annex 83
Annex 83 organisierte sein 6. Arbeitstreffen, dieses Mal in Palermo. Dies ist die zweite Veranstaltung, die sowohl persönlich als auch online (hybrid) für das Arbeitstreffen organisiert wurde. Wir freuen uns, Experten, PED-Enthusiasten und verschiedene PED-Projekte auf einer Plattform zu haben. Alle Teilnehmer waren begeistert von der Diskussion und dem Austausch über die laufende Entwicklung und die Zukunftspläne der Positive Energy Districts in Annex83.
Während des Arbeitstreffens fanden parallele Sitzungen statt:
Subtask B hatte die Möglichkeit zu diskutieren, wie Daten für die Modellierung von PEDs oder Distrikten oder Energiegemeinschaften organisiert und für verschiedene Modellierungssoftware verwendet werden können.
Die Mitglieder von Subtask C nahmen an einem interaktiven Workshop teil, der von Eurac und dem Politecnico di Torino geleitet wurde, um die erwarteten vielfältigen Vorteile im Zusammenhang mit der Einführung von PED zu diskutieren und zu identifizieren. Anschließend wurden die in die engere Wahl gezogenen Vorteile von den Teilnehmern einzeln nach der Methode der besten/schlechtesten Skalierung eingestuft. Außerdem wurden die Rahmenanalysen für die drei Säulen der Nachhaltigkeit vorgestellt, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf den sozialen Aspekten lag.
Es war eine gute Gelegenheit, Synergien und mögliche Kooperationen zu diskutieren, auch zwischen den Teilaufgaben (B&C, A&B).
STB und STC werden bei der Identifizierung und quantitativen Formulierung von Indikatoren zusammenarbeiten.
Broschüre der Sitzung und Tagesordnung: https://annex83.iea-ebc.org/event?EventID=8343.
Stakeholders-Workshop
Wir organisieren einen digitalen Stakeholder-Workshop, in dem über PEDS, POSITIVE ENERGY DISTRICTS Essentielle Komponenten für “Net Zero” City diskutiert wird. Die Veranstaltung geht der Frage nach, welche Beiträge das internationale Netzwerk zu Positive Energy Districts IEA Annex83 zum Ziel “Net Zero by 2050” leisten und wie diese Aktivitäten mit österr. Initiativen vernetzt werden können.
Detaillierter Plan in der Agenda
Presentationen:
- Einführung und Überblick über IEA Annex 83 (Shokufeh Zamini, AIT)
- Transnationale PED-Aktivitäten von JPI Urban Europe (Christoph Gollner, FFG)
- Rapid-Assessment-Tools zur Bewertung des Potenzials von PEDs (Ali Hainun, AIT)
- IEA HPT A61, Wärmepumpen in Plusenergiequartieren (Carsten Wemhöner, OSTschweizer Fachhochschule)
- Integrationsmöglichkeiten von Wärmepumpen in Plusenergiequartieren
(Fabian Ochs, UIBK) - Energy communities and PEDs (Andreas Türk/Camilla Neumann, JR/LIFE)
5. Arbeitstreffen Annex 83
Am 14. und 15. September fand ein weiteres Arbeitstreffen statt. Das Treffen wurde in gemischter Form organisiert, wobei einige Teilnehmer online und einige persönlich in Helsinki anwesend waren.
Eine ausführliche Tagesordnung für diese Sitzung finden Sie hier: IEA EBC Annex 83: 5th Working Meeting in Finland
SSPCR 2022 Konferenz in Bozen
STA
- Was sind die wesentlichen PED-DNAs? Können wir darauf aufbauend generische PED-Archetypen schaffen?
- Welche Kategorien von Lebensqualitätsindikatoren sind für die PED-Entwicklung relevant?
- Wie würden Sie ein Datenbank-Tool nutzen, um mehr über den Entwicklungsprozess von PEDs zu erfahren (d.h. Nutzung statischer Informationen für dynamische Entscheidungsfindung)?
STB
- Welche zukünftigen Technologien werden Ihrer Meinung nach in PEDs und Städten zum Einsatz kommen bzw. erwartet?
- Was könnten die Herausforderungen/Hindernisse für PEDs in der Zukunft sein (in Bezug auf Kontrolle, intelligente Lösungen, Modellierung, Technologien…)?
- Welche Erwartungen haben Sie an die Modellierung und wie können Modelle zur Gestaltung von Städten/PEDs beitragen?
STC
- Welchen Einfluss haben die Interessengruppen auf den Entwurfs-/Entscheidungsprozess von PEDs, was sind ihre “Interessen” und wie werden die Interessengruppen wahrscheinlich in den Gesamtprozess einbezogen?
- Welche Kosten erwarten Sie und welche Einnahmen erwarten Sie aus der Einführung von PED und welche Aspekte sollten in den Organisations-/Geschäftsmodellen berücksichtigt werden?
- Welche Prioritäten setzen Sie in Bezug auf energetische Aspekte bzw. Effizienz und soziale Auswirkungen des Lebens in einer PED? Welche Aspekte sind für Sie am wichtigsten?
STD
- STD-Cost Action-JPI entwickeln eine Datenbank von PEDs und PED-Labs, die teilweise für die verschiedenen Interessengruppen offen sein soll: Was wäre Ihr Hauptinteresse an der Nutzung der Datenbank?
- In der ersten Phase des Projekts wurden 25 Richtlinien analysiert und weitere Richtlinien werden analysiert werden. Welche Informationen wären aus Ihrer Sicht am interessantesten (z.B. Beginn, Design, Monitoring, Umsetzung, technische Aspekte, PED-Phase, …)?
- Wer kann Ihrer Meinung nach von den Ergebnissen der PEDs-Studien und des Anhangs 83 profitieren? Welche Interessengruppen sind daran interessiert?
4. Arbeitstreffen Annex 83
Am 28. und 29. April fand ein weiteres Arbeitstreffen online statt. Jede Untergruppe arbeitete an der Festlegung von Themen und der Diskussion von Maßnahmen für die Annex 83 World Cafe Veranstaltung, die im Juli in Bozen stattfindet. Außerdem wurde eine Aufgabenliste für jede Unteraufgabe erstellt:
STA: Festlegung, wie mit der Fertigstellung des Entwurfs des KPI-Rahmens, der Definition des PED-Scopings und der Definition der PED-Archetypen verfahren werden soll;
STB: Entwicklung von Zeitplänen und Diskussion eines Arbeitsplans zum Abschluss der Aktivitäten B1.1, B1.2, B.21, Fertigstellung und Planung des Workshops zwischen den Subtasks;
STC: Entwicklung und Fertigstellung eines Plans für die Rahmenaktivitäten, Fertigstellung der Literaturübersichtsaktivitäten;
STD: Skizzierung des weiteren Vorgehens bei der Zusammenarbeit mit der COST-Aktion PED-EU-NET/ JPI Urban Europe und bei der Einbeziehung von PED-Erfahrungen aus Nicht-EU-Ländern, Fertigstellung und Verbreitung der Datenbank und Entwicklung weiterer Verbreitungsaktivitäten, Weiterentwicklung der PED-Leitlinien. In diesem Rahmen organisierte STD ein Expertentreffen mit dem Schwerpunkt auf Erfahrungen mit PEDs und der PED-Datenbank (eine Zusammenarbeit mit der Cost Action PED-EU-NET). Die Teilnehmer nahmen an einer Arbeitsaktivität auf der Grundlage von miro board teil, bei der sie Beispiele für PED-Fallstudien sammelten und die Technologien diskutierten.
2. Arbeitstreffen Annex 83
Der EBC Annex 83 hielt am 21. und 22. April 2021 sein zweites Arbeitstreffen ab. Rund 100 Teilnehmer aus 23 Ländern nahmen an mehreren online abgehaltenen Sitzungen teil. Die Leiter der Subtasks berichteten über den aktuellen Stand der Arbeit ihrer Gruppen und stellten die nächsten geplanten Schritte vor.
Seit dem letzten Arbeitstreffen haben die STA an der ersten Version der STA-Datenerfassungstabelle gearbeitet. STB organisierte zwei Workshops, entwickelte eine erste Version der Technologieüberprüfung von PED-Fällen und schuf ein Repository für eine Open-Source-Datenbank für PEDs. STC präsentierte den aktuellen Stand der Erstellung des Repositorys und informierte über den bevorstehenden Workshop zu PED-KPIs, der vom 19. bis 22. Oktober stattfinden wird. STD berichtete über den aktuellen Stand der Erstellung von Demo-Fallvorlagen und der laufenden Sammlung von PED-Richtlinien. Darüber hinaus arbeiten alle Unteraufgaben an Veröffentlichungen.
For more information about planned activities in Annex 83 go to: https://annex83.iea-ebc.org/meetings